← Episode 456: S01/E456 – Humboldt Calmar

S01/E456 – Humboldt Calmar | Comedy Podcast über UFOs, Mofas und Manufaktur-Liebe

2 Min. Lesezeit

5 Min. Lesezeit • 02.03.2025

Dennis und Stefan tauchen ab – und zwar tief. Zwischen UFO-Sichtungen in New Jersey, brennenden Mofas und der Frage, warum der Humboldt-Kalmar in der Dokuwelt so unterrepräsentiert ist, wird es in dieser Folge herrlich chaotisch. Willkommen im Conspiracy Corner, wo kein Aluhut trocken bleibt und Kindheitserinnerungen auf gefährliches Halbwissen treffen.

Wenn Aliens nur nach Amerika kommen

UFOs über New Jersey – Dennis ist wieder voll im Akte-X-Modus. Mehrere Aufnahmen von leuchtenden Objekten, die aus dem Wasser auftauchen, haben ihn die ganze Woche umgetrieben. Die Frage, warum Außerirdische bevorzugt in den USA vorbeischauen, beantwortet Stefan mit einem Augenzwinkern: "Die führen ja die Welt an. Alles andere ist ja langweilig." Zwischen Scully-und-Mulder-Nostalgie und dem Bermudadreieck wird klar: Dieser Comedy Podcast nimmt Verschwörungstheorien genauso ernst, wie sie es verdienen – nämlich gar nicht.

Mofa-Romantik und brennende Erinnerungen

Von UFOs zu Mofas ist es nur ein kleiner Schritt – zumindest in diesem lustigen Podcast. Dennis schwelgt in Erinnerungen an seine Hercules Prima 5S für 50 Mark, während Stefan von seiner Zündapp erzählt, die dreimal Feuer gefangen hat. Einmal ist er während der Fahrt abgesprungen, weil das Ding lichterloh brannte. Repariert? Natürlich nicht. Einfach Sand drauf und weiter. Die guten alten Zeiten, als man noch alles selbst reparieren konnte – oder es zumindest hätte können, wenn man nicht zu faul gewesen wäre.

Manufaktur statt Massenware

Zwischen Männergesprächen über alte Lehrer mit fragwürdigen Angewohnheiten und He-Man-Enttäuschungen wird es plötzlich philosophisch. Dennis outet sich als Fan von handwerklicher Perfektion: französische Kochtöpfe für 300 Euro, Kameras für 12.000 Euro und Gitarren, die ein halbes Monat Bauzeit brauchen. Seine Botschaft: Kauft beim Handwerker um die Ecke, nicht bei Amazon. Stefan nickt zustimmend – auch wenn beide zugeben, dass nicht jeder eine 3.000-Euro-Gitarre braucht, nur weil das Kind mal Unterricht nehmen möchte.

Die Folge endet mit der Ankündigung, dass nächste Woche über unterrepräsentierte Meerestiere gesprochen wird. Der Humboldt-Kalmar bekommt endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient. Und vielleicht auch die Flunder. Denn wie Dennis richtig feststellt: Die werden immer nur flach gehalten.


🎧 Jetzt die komplette Folge hören:

Hör die ganze Episode auf 2mic1hal.de, Spotify oder Apple Podcasts – oder überall, wo es Podcasts gibt.